Was zeichnet den Berliner Fußchirurgen Dr. Gottlieb aus?

dr.gottlieb 1 von 1Seit Anfang 2000 bin ich ausschließlich auf dem Gebiet der Fußchirurgie tätig und behandle als einziger Arzt im Raum Berlin den ganzen Fuß: vom Sprunggelenk, über die Fußwurzel, zum Mittelfuß bis hin zum Vorfuß.

Ich nehme mir die Zeit, die für eine seriöse und sehr gute Untersuchung und Diagnose erforderlich ist. Mit bestem fachlichen Know-How und umfassender Erfahrung nehme ich mich Ihrer Anliegen und Ihrem Schmerz sowie auch Ihren Bedürfnissen und Wünschen an. Nach einer eingehenden Untersuchung und gemeinsamen Besprechung mit Ihnen empfehle ich anschließend die für Sie am besten geeignete Behandlungsmethode. Wichtig zu wissen ist, dass ich durch meine fachliche Expertise nicht nur die Fußstatik rekonstruieren, sondern ALLE Probleme des ganzen Fußes behandeln kann.

Meine ausgeprägte Fachkompetenz basiert auf einer besonderen Ausbildung im In- und Ausland, auf aktiver Forschungsarbeit sowie auf Forschungskooperationen mit den besten Fußspezialisten weltweit. Mir ist es daher möglich, sämtliche symptomatischen und ursächlichen Therapieoptionen in die Behandlung einfließen zu lassen.

Darüber hinaus verfügt meine Praxis über eine besondere Untersuchungsmöglichkeit anhand eines Fußpodests. Als einer von wenigen Fußchirurgen besitze ich dieses Untersuchungspodest mit integriertem Podoskop. Es dient zur:

  • Analogen Darstellung des Fußdruckverteilungsmusters
  • Begutachtung der statischen Achse der Füße und Unterschenkel auf Augenhöhe unter Belastung
  • Klinischen Untersuchung der Funktion und Beweglichkeit der Unterschenkel, Fußgelenke und Muskulatur
  • Zur Anleitung von Dehnübungen
  • Messung des Beckenstandes

Alle statisch bedingten Fehlstellungen sind damit z.B. viel besser zu erkennen und zu diagnostizieren – auch weil der Fuß auf Augenhöhe ist.

Jordi Cervera | www.jordicervera.com

Als Spezialist für den ganzen Fuß arbeite ich stets mit höchster Akribie, um meinen Patienten zu helfen. Die Abläufe einer Behandlung werden von mir mit größter Sorgfalt geplant, vor allem auch, um mögliche Risiken so gering wie möglich zu halten oder bestenfalls ganz auszuschließen.

In meiner Fußtherapiepraxis vereine ich daher alle Leistungen rund um den Fuß: ganzheitliche Fußtherapie und Fußchirurgie, aber auch Orthopädietechnik sowie die Podologie.

Ich bin als Privatarzt tätig und zertifiziert durch die Gesellschaft für Fuß- und Sprunggelenkchirurgie e.V. (GFFC). Von dem regelmäßigen, wissenschaftlichen Austausch mit anderen Kollegen und der aktiven Teilnahme an Kongressen und Symposien im In- und Ausland profitieren meine Patienten erheblich und genießen hohe Sicherheit durch die Behandlung von einem anerkannten medizinischen Experten.

Dr. med. Tonio Gottlieb hat mehrere wissenschaftliche Beiträge in der Fachpresse veröffentlicht und sorgt so für die Weiterentwicklung auf dem Gebiet der Fußmedizin.

Eines seiner Themen ist „Der Jones dressing cast für sicheres Weichteilmanagement in der Fuß- und Sprunggelenkchirurgie“.

Lernen Sie uns kennen

Aus- und Weiterbildung

Seit 2011
Kurs-Referent der Gesellschaft für Fußchirurgie
2011
Expertenzertifizierung der Deutschen Gesellschaft für Fußchirurgie
2004
Zertifizierung der Deutschen Gesellschaft für Fußchirurgie
2003
Facharztanerkennung für Chirurgie
1999
Promotion „Proteoglykanabbau im arthrotischen Knorpel - Ergebnisse eines Arthrosemodells mit und ohne Einfluss von sichtbarem Laserlicht niedriger Leistungsdichte sowie spektrophotometrische Auswertung in Anwesenheit von Dimethylmethylen-Blau" im Universitätsklinikum Benjamin Franklin, Abteilung für Unfall- und Wiederherstellungschirurgie, Prof. Dr. med. R. Ramanzadeh: „cum laude"
1996
Approbation als Arzt
1989
Studium der Humanmedizin an der Semmelweis-Universität Budapest und der FU Berlin

 

Fußchirurgische Ausbildung

2008
Duke University North Carolina, Medical Center, Dep. orthopedic surgery, Division Foot and Ankle Surgery, Dr. James Nunley
2006 /2008 /2011
Clinica Luganese in Lugano, Switzerland, PD Dr. med. Kaj Klaue
2005
Klinikum Buch, Klinik für Orthopädie, Kinderorthopädie und rheumatologische Orthopädie, Prof. Dr. med. J. Zacher
2003
Universitätsklinikum Carl Gustav Carus (Leitung: Prof. Dr. med. H. Zwipp)
2002
Zentrum für Fußchirurgie, Marienhospital Aachen, Dr. med. Sikorski

 

Werdegang

2008
Gründung Fußtherapiezentrum Podologie: Darja Gudyrenko Physiotherapie, Wolfgang Hädelt Schuhorthopädietechnik, Firma Körting
2000-2008
Chirurgische Abteilung des Evangelischen Krankenhaus Hubertus Berlin, Dr. med. E. E. Scheller. Aufbau und Leitung des Schwerpunktes Fußchirurgie im Evangelischen Krankenhaus Hubertus
1999-2000
Neurochirurgische Abteilung des Krankenhauses Neukölln, Berlin, Prof. Dr. med. J. Zierski
1998-1999
Fußchirurgische Praxis Dr. med. von Rüdiger und Dr. med. Reimer, Müllerstr. 122/124, 13349 Berlin
1997-1998
Chirurgische Abteilung des Dominikus-Krankenhauses, Berlin, Priv. Doz. Dr. med. Düben

 

Wissenschaftliche Beiträge

Vorträge

27. Jahrestagung der Deutschen Assoziation für Fuß und Sprunggelenk e.V. , Wiesbaden 2022
„Wadenkraft nach Gastrocnemius Recession“

14th Edition EFAS Congress in Lyon 2021
„Influence of Sural Complex Procedures such as Gastrocnemius Recession on Calf Strength”

27. Internationales Symposium für Fußchirurgie in München 2019
„Einfluss von Eingriffen am suralen Komplex auf die Wadenkraft“

24. Jahrestagung der Deutschen Assoziation für Fuß und Sprunggelenk
13.-14. April 2018 Hannover "Die metatarsale diaphysäre Umstellung MT II-IV“

25. internationales Symposium für Fußchirurgie München
01.-02. Dezember 2017 "Die metatarsale diaphysäre Umstellungsosteotomie vs. Weil, Helal und MIS-Technik“

23. Jahrestagung der Deutschen Assoziation für Fuß und Sprunggelenk e.V.
24.-25.3.2017 Bochum "Die metatarsale diaphysäre Umstellungsosteotomie, weil die Weil- Schwächen hat und die Helaloperation ein Zufallsprodukt ist"

24. internationales Symposium für Fußchirurgie 2016 München
"Wadenkraft nach Operationen an der Achillessehne und deren anhängenden Muskeln"

EFAS Kongress 2016, FOOT International Berlin
23.-25. Juni 2016 "Calf-strength after Gastrocnemius Recession"

40. Berliner Chirurgentreffen 2015, "Weniger ist mehr!"

22. Internationales Symposium für Fußchirurgie München
05.-06. Dezember 2014 „Alles Miller oder was? Die Miller-Operation als Instrument der Plattfußchirurgie“

39. Berliner Chirurgentreffen, 25 Jahre Hauptstadtchirurgie
04.-05. September 2014 „Der Jones dressing cast für sicheres Weichteilmanagement in der Fuß- und Sprunggelenkchirurgie“

21. Internationales Symposium für Fußchirurgie München
05.-06. Dezember 2013 „Der Jones dressing cast für sicheres Weichteilmanagement in der Fuß- und Sprunggelenkchirurgie“

31. Jahrestagung der Österreichischen Gesellschaft für Orthopädie und orthopädische Chirurgie in Krems
12.-14. September 2013 „Der Jones dressing cast für sicheres Weichteilmanagement in der Fuß- und Sprunggelenkchirurgie“

20. Internationales Symposium für Fußchirurgie in München
07.-08. Dezember 2012 „Der „wahre“ Lapidus, ein Plädoyer für das Original“

Publikationen

Safe aftercare following foot ankle surgery: Doing less is more: The Jones dressing cast, part 2
In Foot and Ankle Surgery 24 (2018) 154–158

Safe aftercare following foot ankle surgery: Doing less is more: The Jones dressing cast, part 2
In Foot and ankle surgery http://www.footanklesurgery-journal.com/article/S1268-7731(17)30035-8/fulltext

PlumX Metrics
DOI: http://dx.doi.org/10.1016/j.fas.2017.01.008 
Published online: February 16, 2017 

Safe Aftercare of Foot and Ankle Surgery: Doing less is more: The Jones Dressing Cast
In Clin Res Foot Ankle 2014, 2:4 DOI:10.4172/2329-910X.1000152

The Jone´s dressing cast for safe aftercare of foot and ankle surgery
In Foot and ankle surgery, 9 (2013), S. 255-260
Gottlieb T., Klaue K.

The influence of irridation with low-level diode laser on the proteoglycan content of arthrotically changed cartilage in rabbits
In Medical Laser Application, 21 (2006), S. 53-59
Gottlieb T., Jörgensen B., Rohde E., Müller G., Scheller E. E.

 

Fuß- und Sprunggelenkchirurgie – Wissenschaftliche Artikel und Vorträge

 Seit vielen Jahren forsche ich aktiv im Bereich der Fuß- und Sprunggelenkchirurgie. Dieses wissenschaftliche Arbeiten, das Halten von Vorträgen und die Teilnahme an entsprechenden Veranstaltungen ist für mich zwar ein großer zusätzlicher Aufwand, jedoch auch eine große Leidenschaft und Freude.
Damit ich meine Patienten in allen Belangen der Fuß- und Sprunggelenkchirurgie optimal und ganzheitlich versorgen kann, sind dieser internationale und wissenschaftliche Austausch sowie die Berücksichtigung medizinischer Innovationen für mich unabdingbare Voraussetzung für meine tägliche nachhaltige Arbeit.

Einige meiner Artikel und Vorträge stelle ich hier als Fachinformationen in englischer Sprache zur Verfügung: